Nach einer windigen Woche für die Windsurfer starten die Wingfoiler ruhiger in ihren Event am Brandenburger Strand. Bei fast absoluter Flaute konnte am ersten Wettkampftag noch kein Start für die California Wingfoil Masters erfolgen. Stattdessen bot die spiegelglatte Nordsee perfekte Bedingungen für die Athleten der Sylt SUP Trophy, die im Rahmen der Wingfoil Masters stattfinden.
Der Tag wurde um 13:30 mit einem Long Distance SUP Rennen eröffnet. Die Standup Paddler mussten dabei gleich zweimal die Strecker zu der berühmten Wetterstation „Langer Hans“ vor der Westküste von Sylt absolvieren. Die Renndistanz betrug neun Kilometer. Eine besondere Herausforderung stellte aber die starke Strömung dar.
Im Herrenfeld siegte nach einem spannenden Zweikampf Martin Teichmann vor Benyam Bossak. Im Kampf um Platz drei konnte sich Arndt Danziger vor Carsten Schur durchsetzen. Bei den Damen triumphierte Jojo Karst vor Tina Funke und Marion Behrens.
Für den morgigen Tag steht dann für die Standup Paddler ein richtiger Langschlag an. Von List soll es die Westküste hinunter bis zur Eventbasis der California WIngfoil Masters am Brandenburger Strand gehen.
Für die Wingfoiler war der Wind am Eröffnungstag zu schwach. Statt Wingfoiling stand deshalb Pumpfoiling auf dem Programm. Dabei muss die Muskelkraft den Wind als Vortriebsquelle ersetzen. Von einer eigens am Brandenburger Strand errichteten Basis starteten die Athleten und boten so auch ohne Wind eine starke Foilshow für die tausenden Zuschauer.
Die Winger hoffen auf mehr Wind, damit auch sie die Wettkämpfe starten können. Für den Mittwochnachmittag sieht es dabei sehr vielversprechend aus. Deshalb wurde das Skippers Meeting auf 11:00 Uhr und der erste mögliche Start auf 12:00 Uhr gelegt. Wenn der Wind mitspielt, kann man dann den ganzen Nachmittag mit Wingfoil Action am Brandenburger Strand rechnen.
Die California Wingfoil Masters laufen noch bis zum Sonntag, den 04. August. Dann werden die Sieger um 17:00 Uhr im Rahmen der feierlichen Siegerehrung präsentiert.
Comments